Lokale Überflutungen nach Starkregen

Aufgrund von Starkregen hat es am Sonntag lokale Überflutungen und Murenabgänge gegeben. Betroffen waren diesmal Gemeinden im Westen und Süden. Durch Hagel wurden Gärten und landwirtschaftliche Kulturen beschädigt.

Über Kärnten und Teilen der Süd- und Weststeiermark gingen am späten Sonntagnachmittag bzw. Abend teils heftige Regen- und Hagelunwetter nieder. Binnen 1,5 Stunden hat es laut Messungen etwa in Maria Lankowitz im Bezirk Voitsberg 75 Liter pro Quadratmeter geregnet.

Unwetter

ORF

Ein Wohnhaus wurde durch eine Mure beschädigt.

Mure traf Wohnhaus

Im Bezirk Voitsberg besonders betroffen waren Maria Lankowitz und hier die Ortsteile Kemetberg und Kirchberg. Im Bereich eines Wohnhauses rutschte ein Hang ab. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Die Feuerwehren mussten auch einige Keller auspumpen, Straßen wurden überflutet und mussten gesperrt werden.

Unwetter

ORF

Bäche wurden im Raum Maria Lankowitz zu reißenden Flüssen.

Auch wieder Schäden durch Hagel

Auch in den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz gab es kleinere Überschwemmungen. Keller waren von den Feuerwehren auszupumpen, umgestürzte Bäume von Straßen zu beseitigen. Durch Hagel wurden Gärten und landwirtschaftliche Kulturen beschädigt.

Auch Kärnten war von den Unwettern betroffen. In der Gemeinde Afritz wurde Zivilschutzalarm gegeben. Der Bach im Ortsteil Kraa trat wieder über die Ufer. Die Lage war laut Feuerwehrkommandant dramatisch - mehr dazu in Unwetter: Ortsteil von Afritz evakuiert (kaernten.ORF.at).

Link: