Arbeiter bei Deckeneinsturz schwer verletzt

Bei einem Deckeneinsturz in einem Gebäude in Graz ist am Montag ein Arbeiter verschüttet worden. Der Mann konnte von der Feuerwehr durch ein Fenster gerettet werden. Er wurde schwer verletzt.

Das Gebäude am Dietrichsteinplatz in der Grazer Innenstadt wird derzeit saniert. In dem Haus ist unter anderem das Beihilfenreferat des Landes untergebracht.

Arbeiter durch Fenster gerettet

Kurz vor 10.00 Uhr stürzte in einem Büroraum im ersten Stock die Decke ein, schildert der Einsatzleiter der Grazer Berufsfeuerwehr, Andreas Schmuck: „Und zwar kam es zum Einsturz eines Putzträgers von der Decke, der mit Schilfmatten ausgeführt war. Dabei wurde ein Arbeiter verletzt. Er konnte von der Berufsfeuerwehr im Bereich eines Zugangs durch ein Fenster gerettet werden und wurde dem Roten Kreuz übergeben.“

Deckeneinsturz

ORF

Ein Putzträger war eingestürzt.

Statiker wird Gebäude prüfen

Nach Auskunft der Rettungskräfte verletzte sich der Arbeiter schwer an einem Sprunggelenk. Er erlitt außerdem mehrere Schürfwunden und Prellungen, war aber zum Zeitpunkt seiner Bergung ansprechbar. Der Mann wurde ins LKH Graz gebracht.

Weitere Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Einsturzes nicht im Gebäude. Laut Berufsfeuerwehr mussten nach dem Unfall noch einige Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Bevor die Sanierung des Gebäudes fortgesetzt wird, soll noch ein Statiker die aktuelle Gefahrenlage beurteilen.