Neue Rektorin plant Ausbau der FH Campus 02

Am 1. September hat die ehemalige ÖVP-Politikerin und Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder die Führung der FH Campus 02 der Wirtschaftskammer übernommen. Am Dienstag präsentierte sie ihre Pläne zum Ausbau der FH.

Die FH Campus 02 wurde 1996 mit den Studiengängen „Automatisierungstechnik“ und „Marketing“ für Berufstätige in den Räumen der WIFI eröffnet. Mittlerweile werden fünf Studienrichtungen angeboten, insgesamt haben bereits knapp 4.000 Studierende einen Abschluss geschafft.

Kristina Edlinger-Ploder

ORF

Seit 1. September 2016 ist Kristina Edlinger-Ploder die neue Rektorin der Grazer FH Campus 02.

Ausbau der Fachhochschule geplant

Mit der neuen Rektorin Kristina Edlinger-Ploder und ihrem Führungsteam soll die Fachhochschule in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden: „Das Ziel ist natürlich Bewährtes weiterzuführen und sich dabei auch am Markt zu orientieren, welche Adaptierungen es im Ausbildungsbereich braucht - hier denkt man etwa über den einen oder anderen neuen Studiengang nach, um hier eine praxis- und zukunftsorientierte fachhochschulische Ausbildung umzusetzen“, so Josef Herk, der Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark.

„Erfolge der letzten 20 Jahre in gute Zukunft führen“

Entsprechend den Anforderungen der Wirtschaft werden laut Edlinger-Ploder also in Zukunft zwei neue berufsbegleitende Bachelor-Studien angeboten. Das Hauptaugenmerk soll dabei unter dem Überbegriff Industrie 4.0 auf Automatisierung und Datentransfer gelegt werden - das Ziel: „Die Erfolge, den guten Aufbau, der letzten 20 Jahre in eine gute Zukunft zu führen“, so Edlinger-Ploder.

FH Campus 02

Peter Melbinger

Die FH Campus 02 wurde 1996 in Graz gegründet.

Das bedeute auch, „darüber nachzudenken, wie diese Zukunft aussieht: Wo kann sich die FH Campus 02 positionieren - das heißt auch, in einem österreichweiten Ausbau ein bisschen größer zu werden. Aber nicht, von den Erfolgsrezepten der Vergangenheit abzurücken“, so Edlinger-Ploder, der bei der Entwicklung der Studiengänge das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt.

Kooperation mit Unternehmen intensivieren

Außerdem will sie die Kooperationen mit Unternehmen im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung intensivieren. Dabei unterstreicht sie, dass die FH Campus 02 keine Konkurrenz zur Uni sein wolle - sondern als Partner mit anderen Rahmenbedingungen fungieren möchte.

Link: