Weltalphabetisierungstag in der Steiermark

Am Donnerstag findet der Weltalphabetisierungstag statt. In der Steiermark wird dieser vom Bildungsnetzwerk genutzt, um auf das Thema der Analphabetisierung aufmerksam zu machen - denn diese stellt auch hierzulande ein Problem dar.

Lesen, Schreiben oder Rechnen, das kann heutzutage doch jeder, glaubt man. Doch auch im Zeitalter von Twitter, WhatsApp und Co. stellen diese Basiskompetenzen für viele Personen eine Hürde dar - auch in der Steiermark. Der Weltalphabetisierungstag soll zur Sensibilisierung beitragen.

100.000 Betroffene in der Steiermark

Allein in der Steiermark liegt die Zahl derer, die nicht sinnerfassend lesen und schreiben können, bei etwa 100.000 Personen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Insgesamt wird die Zahl jener Personen, die nicht über die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechen verfügen, in Österreich auf knapp eine Million geschätzt. Diese Menschen haben die Grundkenntnisse in der Schule entweder nicht ausreichend erworben oder wieder verlernt.

Zu wenig Angebot außerhalb von Graz

Laut dem Bildungsnetzwerk Steiermark konzentrieren sich die Bildungsangebote hauptsächlich auf den Großraum Graz und Graz Umgebung. In den Bezirken Liezen oder Murtal sei das Angebot für das Erwerben der Grundkenntnisse für Erwachsene gering. Das Bildungsnetzwerk Steiermark startet daher eine Workshopreihe zum Thema Basisbildung in den betroffenen Regionen.

Schüler

APA/ Harald Schneider

Mit den Workshops möchte man vor allem Bildungsanbieter, Sozialarbeiter und Schlüsselkräfte von Betrieben und Gemeinden ansprechen und zu einer Enttabuisierung des Analphabetismus beitragen. Wichtig sei auch, dass Unternehmen für ihre Mitarbeiter Basisbildungskurse anbieten, um so auch die Motivation und Leistungsfähigkeit der Menschen steigern zu können, so Katrin Pittner vom Bildungsnetzwerk Steiermark.

Basiskenntnisse zuhause erlernbar

Für Menschen, die eine Hemmschwelle haben, so einen Kurs zu besuchen, wurde bereits eine anonyme Hotline eingerichtet: „Das nennt sich Alphatelefon, wo man anrufen kann ohne sich namentlich nennen zu müssen und man auch Grundlagen zu diesem Thema erhält“, erklärt Katrin Pittner. Dort kann man auch Unterlagen erhalten, um die Grundkenntnisse zuhause selbstständig zu üben und zu erlernen.

860 Millionen Erwachsene weltweit betroffen

Der Weltalphabetisierungstag wurde von der UNESCO im Anschluss an die Weltkonferenz zur Beseitigung des Analphabetentums im September 1965 in Teheran ins Leben gerufen. Seither findet der Weltalphabetisierungstag (englisch World Literacy Day) alljährlich am 8. September statt, um an die Problematik des Analphabetismus zu erinnern. Weltweit können rund 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen.

Links: