Rekordanmeldungen für Volkshochschulkurse

Fort- und Weiterbildung ist den Steirern immer wichtiger - das lässt der aktuelle Ansturm auf die Kurse der Volkshochschule Steiermark vermuten: Obwohl die Anmeldefrist erst seit dieser Woche läuft, sind einige Kurse bereits ausgebucht.

Aktuell besuchen pro Jahr bis zu 65.000 Teilnehmer die Volkshochschule Steiermark, und jedes Jahr werden es bis zu zehn Prozent mehr.

8.000 Anmeldungen an einem Tag

Ähnliche - wenn nicht sogar noch größere - Zuwächse werden auch heuer erwartet. Seit dem Start der Anmeldefrist am Montag sei der Ansturm auf die Kurse enorm: „In der ersten Stunde waren 1.000 Personen bei uns, die wir anmelden konnten, und am ersten Tag haben wir knapp 8.000 Anmeldungen gehabt“, so der Geschäftsführer der Volkshochschule, Martin Bauer. Rund 80 Prozent der Kursteilnehmer sind weiblich, der Altersschnitt liegt zwischen 30 und 50 Jahren.

Anmeldungen Volkshochschule

ORF

Breitgefächertes Angebot

Die Angebote sind vielfältig: Steiermarkweit stehen knapp 4.000 Kurse an 200 verschiedenen Standorten zur Auswahl. Schnell ausgebucht sind vor allem Bewegungs-, Gesundheits- und Ernährungskurse, aber auch bei Sprachkursen verzeichnet die Volkshochschule starken Zulauf: „Interessanterweise auch Dänisch oder Norwegisch, das ist ganz neu“, sagt Bauer.

Neue Interessensrichtungen entstehen

Ein sehr interessanter Trend sei, dass die Leute immer mehr zu interdisziplinären Kursen greifen, sagt Geschäftsführer Bauer: „Das heißt zum Beispiel: Italienische Küche ‚auf Italienisch gekocht‘ - das ist sehr beliebt.“

Auch die Gründe, sich für einen Volkshochschulkurs anzumelden, ändern sich laut Martin Bauer: „Die Leute kommen nach der Arbeit her und sagen: ‚Wir erholen uns ein wenig, wir schauen auf uns selber‘“. Den Menschen werde immer bewusster, wie wichtig es sei, etwas für die Erhaltung der Gesundheit zu tun.

Finanzielle Unterstützung erhalten Teilnehmer über den Bildungsscheck der steirischen Arbeiterkammer. Die Anmeldung zu einem Volkshochschulkurs ist noch bis zum 12. September an einem der zwölf Standorte in der Steiermark oder im Internet möglich.

Links: