Güterzug entgleist: Südbahn wieder befahrbar

Nach der Entgleisung eines Güterzuges zwischen Peggau und Frohnleiten am Montag ist die Südbahn nun wieder eingleisig befahrbar. Laut ÖBB ist aber mit Verspätungen zu rechnen.

Der Güterzug war Montagnachmittag entgleist, verletzt wurde bei dem Vorfall niemand: „Der Zug war gegen 14.55 Uhr auf dem Weg nach Graz, als die Waggons aus den Schienen sprangen, beladen waren sie nicht“, so ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Vier Waggons seien aus den Schienen gesprungen, die Ursache ist noch nicht klar.

Güterzug entgleist

© S. Ullrich – Frohnleiten

Mit Verspätungen ist zu rechnen

Nach der Sperre konnte am Dienstag ein Gleis wieder freigegeben werden - damit würden Fern- und Nahverkehr wieder fahren, allerdings sei laut ÖBB mit Verspätungen zu rechnen; die Reparatur des zweiten Gleiskörpers werde aber noch dauern.

Güterzug entgleist

© S. Ullrich – Frohnleiten

Die Strecke Graz - Bruck/Mur war erst am Sonntag nach wochenlangen Arbeiten und Schienenersatzverkehr mit Bussen wieder freigegeben worden: Beim Kugelsteintunnel war eine Brücke über die Mur eingesetzt worden - mehr dazu in Kugelsteinbrücke auf Südbahnstrecke getauscht (3.9.2016).

Link: