Handbiker Frühwirth holte in Rio Silber

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro hat am Mittwoch ein Steirer für die zweite Medaille aus österreichischer Sicht gesorgt. Der Handbiker Thomas Frühwirth holte im Zeitfahren Silber.

Thomas Frühwirth ist bei seinem Einsatz im Einzelzeitfahren der Handbiker nur ganz knapp an Gold vorbeigeradelt. Der 35-jährige Südoststeirer aus Edelsbach lag nur wenige Hundertstelsekunden hinter dem polnischen Sieger Rafal Wilk.

„Bin überhappy“

Die Strecke für das Straßenrennen in Rio am Donnerstag war sehr flach. Frühwirth als Ausdauertyp wollte daher eigentlich eine Sprintentscheidung möglichst vermeiden. „Es hat super funktioniert. Ich habe es ziemlich gut durchziehen können. Nur zehn Sekunden auf den ersten Platz - das ist ein Wahnsinn. Ich bin überhappy“, sagte Frühwirth nach seinem Medaillengewinn.

Frühwirth hat in den vergangenen Jahren als Extrem-Triathlon-Athlet für Furore gesorgt: Er ist Weltmeister und Weltrekordhalter im Ironman und Halb-Ironman auf dem Handbike.

Links: