Magna Steyr baut 5er-BMW in Graz

Magna Steyr baut ab Anfang 2017 für BMW Autos der neuen 5er-Serie. Damit werden nach sechsjähriger Pause erstmals wieder in Graz BMW-Modelle vom Band laufen, bestätigte BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse.

Graz werde neben Dingolfing der zweite Standort für die 5er-Produktion. Der Vertrag mit Magna laufe über den gesamten Zyklus, so Zipse. Ob auch die Neuauflage des Sportwagens Z4 in Graz gebaut wird, wollte Zipse nicht kommentieren. „Es stimmt, dass BMW zusammen mit Toyota an der Entwicklung einer gemeinsamen Plattform für einen mittelgroßen Sportwagen arbeitet. Wann und wo er gebaut wird, verraten wir noch nicht.“ Pläne für den Bau eines E-Autos in Graz gebe es nicht.

Genaues Volumen noch offen

BMW hofft durch die Auslagerung der Fertigung an Magna Steyr auf hohe Flexibilität. Über geplante Stückzahlen will Zipse nicht sprechen, da diese von der Nachfrage abhängen, aber es gebe eine feste Produktionsverteilung zwischen Dingolfing und Graz, wobei in Dingolfing von der 5er-Limousine „etwas mehr Einheiten“ produziert werden.

„Ich bin mir sicher, dass der neue 5er ein großer Erfolg wird und Magna hohe Volumen fertigen wird“, sagte Zipse. Im BMW-Werk in Niederbayern würden jährlich rund 350.000 Fahrzeuge hergestellt, aber die erwarteten Stückzahlen könne der Standort nicht mehr alleine stemmen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit BMW mit der Produktion der neuen 5er-Reihe fortzusetzen“, so Günther Apfalter, Präsident von Magna Europe und Magna Steyr, „die neuerliche Zusammenarbeit unterstreicht das Vertrauen der BMW Group in unsere Fähigkeiten, hervorragende Qualität in der Fahrzeugfertigung zu liefern.“

Magna für BMW „langfristiger strategischer Partner“

Die Partnerschaft zwischen Magna und BMW begann 2001 mit der Entwicklung der Produktionslinien. 2003 lief der erste von Magna in Graz gefertigte BMW X3 vom Band, später auch Mini Countryman und Mini Paceman. Bezüglich Entwicklung werde Magna „bei einigen Teilumfängen als Partner eingebunden sein“, BMW sehe „Magna Steyr definitiv langfristig als einen strategischen Partner“, so Zipse. Es sei für BMW auch kein Problem, dass dort auch Fahrzeuge der Konkurrenz gebaut werden.

Mit den neuen Kundenaufträgen der BMW Group und von Jaguar Land Rover - mehr dazu in Jaguar Land Rover „mit viel Strom“ aus Graz (2.7.2015) - sowie der Vertragsverlängerung zum Bau der Mercedes-G-Klasse - mehr dazu in Mercedes-G-Fertigung in Graz bis 2022 verlängert (20.10.2014) - werden ab dem Jahr 2018 rund 200.000 Fahrzeuge die Grazer Werkshallen verlassen - doppelt so viele wie derzeit.

3.000 neue Mitarbeiter

Dafür werden mehr Mitarbeiter gebraucht: Rund 3.000 sollen in den nächsten zwei Jahren dazukommen - mehr dazu in Magna sucht 3.000 neue Mitarbeiter (2.5.2016) - vor allem Produktionsmitarbeiter, so Magna-Steyr-Personalchef Hansjörg Tutner: „Konkret in den Produktionsbereichen Montage, Lack, Logistik. Die müssen körperliche Einsatzbereitschaft mitbringen, Bereitschaft für Schichtbetrieb, Deutschkenntnisse und Freude am Automobil.“ Die Um- und Ausbauarbeiten für die neuen Aufträge laufen bereits auf Hochtouren: Laut Magna werden derzeit mehrere Hallen im großen Umfang umgebaut.

Links: