Schubert in Lafnitz

Im oststeirischen Lafnitz beginnt am Donnerstag das Kammermusikfestival „Klang-Bild“. Bis Sonntag werden dabei internationale Kammermusiker ein anspruchsvolles Programm darbieten.

Pianist Christopher Hinterhuber hat als künstlerischer Leiter ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, wie Organisator Rudolf Wilfinger erklärt: „Das ist ein Kammermusikfestival, das sich im Laufe der letzten acht Jahre etabliert hat. Es ist ein Minderheitenprogramm - Kammermusik zieht eben nicht solche Massen an wie andere Musikveranstaltungen."

„International anerkannte Künstler“

"Christopher Hinterhuber hat es aber geschafft, international anerkannte Künstler von Japan über Neuseeland bis New York nach Lafnitz zu locken, um hier Musik zu machen. Die machen das eher aus Freude, um den Leuten den Spaß an der Kammermusik näherzubringen“, so Wilfinger.

„Zu 90 Prozent Schubert“

Anspruchsvolles Programm könne auch überraschen und müsse nicht nur sperrig zu konsumieren sein. Das heurige Festival-Thema ist „Schubert“: "Zu 90 Prozent wird heuer Schubert gespielt, und das ist ja auch ein schwieriges Programm. Wir laden auch die bildende Künstlerin Evelyn Grill ein, die Schuberts Winterreise auf Bild gebracht hat. Das passt wunderbar zur Musik und auch zum Raum“, führt Rudolf Wilfinger aus.

Link: