Betrunkener gab sich in Bordell als Polizist aus

Ein 47-Jähriger hat sich in der Nacht auf Mittwoch in einem Grazer Bordell als Polizist ausgegeben und wollte die Ausweise von Prostituierten kontrollieren. Als „Beweis“ zeigte er zwei Pistolen vor.

Der offensichtlich stark alkoholisierte Mann war kurz vor Mitternacht in das Bordell gekommen: Der Grazer sagte, er wäre Polizist und kündigte eine Kontrolle der Prostituierten an. Als die Kellnerin ihm dies verweigerte, zog er die Waffen und zeigte auch einen Befugnisausweis für Pyrotechnik; mit einer der Pistolen führte er dann vor der Kellnerin einen Entladevorgang durch, danach verließ der Alkoholisierte plötzlich das Lokal.

Zwei Promille Alkohol im Blut

Rund eine Stunde später kehrte der Grazer zurück - dieses Mal alarmierte die Kellnerin sofort die Polizei. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Waffen um eine Gas- bzw. eine Schreckschusspistole, der vorgewiesene Ausweis war lediglich eine Art Sprengbefugnis-Dokument. Die Waffen wurden konfisziert, gegen den falschen Polizisten ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Eine Atemalkoholuntersuchung ergab rund zwei Promille Alkohol im Blut.