14-Jähriger beim Holzspalten schwer verletzt

Beim Holzspalten hat sich am Samstagnachmittag ein 14-jähriger Schüler in Schönberg-Lachtal im Bezirk Murau schwer verletzt. Er war mit der Hand zwischen den Spaltkeil und einen Holzblock geraten.

Der 14-jährige Deutsche hatte das Holz für eine befreundetete Familie auf deren Almhütte gehackt: Mit einem elektrischen Holzspalter mit Fußschaltung hackte er dabei etwa 40 Zentimeter lange Holzblöcke, als er plötzlich aus Unachtsamkeit mit der rechten Hand vor einen der Blöcke geriet - er erfasste sie mit dem Spaltkeil und zog sich schwere Verletzungen zu.

Eltern fuhren Rettungswagen entgegen

Die Eltern des Schülers verständigten das Rote Kreuz und fuhren mit ihrem Sohn dem Notarztwagen talwärts entgegen. Nach der Erstversorgung wurde er mit einem Notarzthubschrauber in das LKH Graz geflogen.