Brandalarm in Koralmtunnel ausgelöst

Ein Beleuchtungskörper hat am Samstag Brandalarm auf der Baustelle im Koralmtunnel ausgelöst. Die Bauarbeiter konnten sich selbst ins Freie retten. Kurz vor Mitternacht gab die Feuerwehr Entwarnung.

Laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch war in den Abendstunden Kunststoffschaum auf die erhitzte Beleuchtung getropft, wodurch sich zwar kein Brand, jedoch starker Rauch entwickelte. Zu diesem Zeitpunkt waren 40 Arbeiter im mehr als 15 Kilometer langen vorderen Teil der Südröhre beschäftigt. Über zwei Rettungszüge konnten sie sich jedoch unverletzt selbst ins Freie retten.

Brand

LM d.V. Hannes Mörth

Die Feuerwehr war mit schweren Atemschutzgeräten angerückt. Laut Posch wurden sofort Belüftungsmaßnahmen von der Nachbarröhre aus eingeleitet. Kurz vor Mitternacht konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden. Am Montag soll der Tunnelvortrieb fortgesetzt werden.

Nicht der erste Zwischenfall im Koralmtunnel

Auch im Vorjahr hatte es Brandalarm im Koralmtunnel gegeben: Ein defektes Notstromaggregat hatte einen Brand ausgelöst, woraufhin die Baustelle evakuiert werden musste - mehr dazu in Brand im Koralmtunnel: Ursache geklärt (06.02.2015).