Erste Freihaltezone der Steiermark beschlossen

Zu kreativen Mitteln hat die oststeirische Gemeinde Pöllauberg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gegriffen, um den Bau eines riesigen Hühnerstalls zu verhindern: Man beschloss die erste Freihaltezone der Steiermark.

Ein bereits bestehender Stall mit rund 30.000 Hennen hätte auf bis zu 50.000 Tiere erweitert werden sollen - dafür wollte der Betreiber neben dem bestehenden Gebäude ein weiteres errichten.

Der Gemeinderat von Pöllauberg griff jetzt allerdings in das Raumordnungsgesetz ein und beschloss eine sogenannte Freihaltezone: Der einstimmige Beschluss sieht vor, dass 500 Meter Luftlinie rund um den Ortskern der knapp 2.100-Einwohner-Wallfahrtsgemeinde kein solcher Stall oder ähnliche Bauten entstehen dürfen.

„Historischen Wallfahrtsort Pöllauberg schützen“

Das hat auch touristische Gründe: „Durch den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates wird bewirkt, dass vor allem das Landschaftsbild und der historische Wallfahrtsort Pöllauberg geschützt werden“, erklärt der Bürgermeister von Pöllauberg, Johann Weiglhofer. Die Bestimmung, die vorsieht, dass in diesem Gebiet keine Bebauung dieser Art möglich ist, gilt laut der zuständigen Fachabteilung des Landes nur für Neugründungen.

Bestehende Landwirte haben innerhalb eines 80-Meter-Radius aber die Möglichkeit, ihren Hof unter Einhaltung der Gesetze und Bestimmungen trotzdem zu erweitern: „Wir haben sehr wohl darauf geachtet, dass den Landwirten in dieser Zone selbstverständlich die Möglichkeit gegeben wird, sich weiter zu entwickeln, dass vor allem mit dem Grundgedanken des Naturparkgebietes eine Landwirtschaft ermöglicht wird“, sagt der Bürgermeister.

Freihaltezonen seit 2010 gesetzlich möglich

Der Landwirt, der Stein des Anstoßes war, hat bereits einen Stall mit 30.000 Hühnern im Nahbereich von Pöllauberg; direkt an dieses Gebäude wollte er einen weiteren Stall für 10.000 Tiere bauen, etwa 250 Meter vom Stammbetrieb entfernt noch einen für 40.000 Hühner - mit dem Beschluss dieser Schutzzone ist das jetzt nicht mehr möglich.

Seit 2010 können Gemeinden im Rahmen des Raumordnungsgesetzes Freihaltezonen einrichten. Pöllauberg ist laut der zuständigen Fachabteilung des Landes die erste Gemeinde in der Steiermark, die in dieser Größenordnung davon Gebrauch gemacht hat.