Dacharbeiter prellten Grazer Pensionisten

Betrügerischen Dacharbeitern ist ein Grazer Pensionist aufgesessen. Statt der vereinbarten vierhundert Euro, verlangten die Verdächtigen fast das Zehnfache, so dass das Opfer sogar einen Kredit aufnehmen musste.

Zwei Arbeiter - ein 21-Jähriger und ein 35-Jähriger Rumäne - boten dem 72-jährigen Grazer die Erneuerung der Dachrinne seines Wohnhauses sowie Dachdeckerarbeiten an.

Pensionist nahm Kredit auf

Für die Dachdeckerarbeiten wollten die beiden Betrüger zunächst 1.400 Euro haben. Letztlich einigte man sich laut Polizei auf einen Betrag von 400 Euro. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, forderten die Verdächtigen für Arbeit und Material allerdings mehrere zehntausend Euro ein.

Auf Drängen der beiden Männer begab sich der 72-Jährige deshalb zu seiner Bank und nahm einen Kredit auf, um die Arbeiter bezahlen zu können. Insgesamt wurden den Verdächtigen laut Polizei 20.000 Euro ausgehändigt. Als die beiden Männer noch mehr wollten und der Pensionist neuerlich die Bank aufsuchte, wurde der Bankangestellte stutzig und alarmierte die Polizei.

Mögliche weitere Geschädigte

Der 21-Jährige Rumäne konnte sofort festgenommen werden, bei ihm wurden mehrere tausend Euro sichergestellt. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Seinem 35-jährigen Komplizen gelang die Flucht. Nach möglichen weiteren Mittätern wird noch gefahndet. Auch vermutet die Polizei, dass es noch weitere Geschädigte geben könnte. Sie werden gebeten, sich zu melden.