16-Jähriger ging betrunken auf Polizist los

Ein 14-jähriger Bursch aus Afghanistan, der sich selbst verletzt hatte, hat Freitagabend einen Hilfseinsatz von Rettung und Polizei ausgelöst. Im Zuge dessen ging ein 16-jähriger Afghane auf einen Polizisten los. Er war betrunken.

Kurz vor 22:00 Uhr am Freitag wurde die Polizei Leibnitz zu einem Einsatz zum alten Sportplatz beordert. Der 14-jährige Afghane hatte sich dort selbst tiefe Schnittwunden zugefügt und wurde vom Roten Kreuz ärztlich versorgt.

„Mit Körperkraft zu Boden gebracht“

Während die Polizisten den Sachverhalt aufnehmen wollten, ging der unbeteiligte 16-Jährige auf einen neben dem Rettungsauto stehenden Polizisten los. Der Jugendliche war laut Polizei betrunken. „Da der betrunkene Jugendliche weitertobte, musste er festgenommen und mit Körperkraft zu Boden gebracht werde“, heißt es in der Polizeiaussendung.

Im Polizeiauto weitergetobt

Trotz angelegter Handfesseln habe der 16-Jährige im Polizeiauto weitergetobt und hätte erst nach „erheblichem Körpereinsatz der Polizisten“ gebändigt werden können. Der im Bezirk Leibnitz wohnende 16-Jährige wird auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.