Nach Leichenfund: Tatrekonstruktion geplant

Eine Woche nach dem Fund einer in Plastik eingewickelten Frauenleiche in Graz ist das Obduktionsergebnis laut der Grazer Staatsanwaltschaft immer noch ausständig. Zum genauen Tathergang soll es nun eine Tatrekonstruktion geben.

Ermittelt wird wie berichtet wegen Mordes gegen den 39 Jahre alten Lebensgefährten des Opfers - mehr dazu in Frauenleiche gefunden - Mann festgenommen (25.10.2016).

Gefunden wurde die Leiche der 44-jährigen Frau verschnürt und eingewickelt in Plastik. Unter welchen Umständen sie genau starb, wird derzeit von den Gerichtsmedizinern geklärt; außerdem wurde ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben, das Aufschluss darüber geben soll, ob möglicherweise Drogen im Spiel waren.

Zustimmung des Verdächtigen notwendig

Auf beide Ergebnisse heißt es derzeit allerdings noch warten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hans Jörg Bacher, am Mittwoch, deshalb wolle er sich auch nicht weiter zu dem Fall äußern; er bestätigte jedoch, dass es eine Tatrekonstruktion geben soll. Ob eine solche auch tatsächlich durchgeführt werden kann, hänge allerdings von der Zustimmung des Verdächtigen ab, daran mitzuwirken.

Über den 39-Jährigen war kurz nach dem Fund der Leiche Untersuchungshaft verhängt worden - mehr dazu in Nach Leichenfund: Verdächtiger steht vor U-Haft (27.10.2016). Der Termin für die nächste Haftprüfung ist kommende Woche.