Unfall bei Probe im Grazer Schauspielhaus

Während einer Probe für das Stück „Romeo und Julia“ im Grazer Schauspielhaus sind am Mittwoch zwei Darsteller verletzt worden: Ein 29-jähriger Schauspieler war auf eine 57-jährige Kollegin gestürzt.

Zu dem Arbeitsunfall war es gegen 11.40 Uhr gekommen: Der 29-Jährige stürzte durch eine - planmäßig geöffnete - Bühnenversenkung rund 3,5 Meter in die Tiefe. Er landete direkt auf der darunter stehenden Schauspielerin, die gerade auf ihren Auftritt gewartet hatte.

Der Mann wurde leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten Behandlung im Spital bereits wieder nach Hause entlassen werden. Seine Kollegin erlitt Frakturen. Ihr Zustand ist laut Schauspielhaus-Sprecherin Martina Maier jedoch nicht kritisch.

Premiere soll wie geplant stattfinden

Maier zeigt sich zuversichtlich, dass beide Darsteller bis zur Premiere von „Romeo und Julia“ am 18. November wieder fit für die Bühne sind: „Es werden alle Kräfte bemüht, die Premiere und die Vorstellungen der Produktion wie geplant stattfinden zu lassen und die Termine zu halten.“

Welche beiden Schauspieler genau von dem Unfall betroffen waren, möchte die Sprecherin aus Rücksicht gegenüber den beiden nicht bekanntgeben.