Schulbau aus Holz für gutes Lernklima

Graz gehört zu den am stärksten wachsenden Zentren Mitteleuropas - das ist auch an steigenden Schülerzahlen sichtbar. Das Beispiel einer Volksschule zeigt, wie Holz beim Schulausbau für ein gutes Lernklima sorgen kann.

Die Volksschule Viktor Kaplan in Graz Andritz ist ein Beispiel, wie ein Schulgebäude durch den Einsatz von Holz als Baumaterial ein völlig neues Gesicht bekommt: Der moderne Holzbau erinnert nicht unbedingt an ein typisches Schulgebäude, und auch im Inneren der Schule fühlt man sich durch den Einsatz von Holz eher wie zu Hause.

Kinder in der Viktor Kaplan Schule

ORF

Schulraum trägt als dritter Pädagoge zum Erfolg bei

Günter Fürntratt von der Abteilung Bildung der Stadt Graz sagt zum neuen Konzept: „In den städtischen Schulen verbringen Kinder den ganzen Tag, wir wollen bestmögliche Bedingungen schaffen, dass sie sich wohlfühlen. Der Schulraum ist ja der dritte Pädagoge, und da kann man wesentlich zum Erfolg beitragen, denn Holz ist nachgewiesenermaßen gut für die Konzentration.“

Auch für den Architekten Josef Hohensinn stand bei der Planung des zweigeschoßigen Neubaukörpers von Anfang an fest, dass Holz der beste Baustoff ist, um Kindern das beste Umfeld zu bieten, und das auch, wenn ein Holzbau teurer ist als ein Massivbau. Man habe es aber geschafft, den Preis zu halten und ein Schulgebäude zu gestalten, das dank großzügiger Fensterfronten lichtdurchflutet ist und offene weite Flächen bietet. Diese laden außerhalb der Klassenzimmer ein, in der Bibliothek oder an anderen Plätzen zu verweilen.

Offenes Raumkonzept macht das Lernen flexibel

Auch die Klassenzimmer sind alles andere als starr: Über Schiebeelemente führen alle Klassenräume in eine Gemeinschaftszone, die sowohl als Lern- wie auch als Freizeitzone genützt werden können. Architekt Josef Hohensinn: „Das Wichtige im neuen Schulkonzept sind die Marktplätze, wo der Unterricht aus dem Klassenzimmer hinausgeht. Das ist das Spannende für Architekten, einen offenen Raum zu schaffen, wo man sich immer wieder neu gruppieren kann und lebendige Unterrichtsräume schafft.“

Schulbau Viktor Kaplan Graz

ORF

Bei der Auswahl des Holzes setzte man auf helles Fichtenholz im Innenraum und Lärchenholz im Außenbereich. Wobei auch die großzügigen Terrassen - sofern es die Temperaturen zulassen - genützt werden.

Link: