Graz-Wahl: SPÖ mit Michael Ehmann an der Spitze

Die Grazer SPÖ hat ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 5. Februar 2017 nominiert. Als Spitzenkandidat geht Stadtpartei-Vorsitzender Michael Ehmann mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen ins Rennen.

Michael Ehmann

SPÖ/Milatovic

Stadtpartei-Vorsitzender Michael Ehmann geht erwartungsgemäß als Spitzenkandidat der SPÖ ins Rennen um die Gemeinderatswahl

Ehmanns Fixierung erfolgt am Stadtparteitag nächsten Mittwoch vor dem Marienfeiertag. Nicht mehr dabei sein wird der frühere Stadtrat, Klubchef und zuletzt Gemeinderat Michael Grossmann. Von den elf vorderen Listenplätzen sind fünf von Frauen besetzt, auf Platz zwei steht Gemeinderätin Alexandra Marak-Fischer, gefolgt von Klubobmann und GKK-Betriebsratschef Gerald Haßler.

Die Nominiertenliste wurde in der Sitzung des erweiterten Grazer Parteivorstandes erstellt. Auf Platz vier ist die Einzelunternehmerin und Studentin Anna Robosch (22). Auf Platz fünf rangiert der Angestellte Ewald Muhr, hinter ihm die langjährige Gemeinderätin und Konsumentenschutzexpertin Susanne Bauer. Den siebenten Listenplatz nimmt der Jurist Mustafa Durmus (28) ein. Danach folgen die Pensionistin Gloriette Varlamis, der Angestellte Bernd Simbürger, die Gemeinderätin und Magistratsbedienstete Karin Katholnig sowie auf Platz 11 die Behindertenvertrauensperson Herbert Winterleitner.

„Viel Erfahrung und ganz neue Gesichter"

Ehmann selbst, erst im April aus dem Nationalrat als Nachfolger von Martina Schröck an die Spitze der Partei gewechselt, nannte die Kandidatenliste eine Mischung aus „viel Erfahrung und ganz neuen Gesichtern. Es sind keine Promis dabei - sondern Leute, die politisch arbeiten wollen und das auch können.“ Die Liste wurde im Reißverschlusssystem erstellt: Auf den Plätzen 1 bis 96 wechseln sich durchgehend jeweils ein Mann und eine Frau ab. Nicht mehr zur Verfügung stehen eben Grossmann, Waltraud Haas-Wippel und Petra Brenneis.

Die Grazer SPÖ stellt sieben Mandatare im Gemeinderat und hat mit Ehmann einen Stadtsenatssitz inne. Die ÖVP stellt 17 Mandatare und mit Siegfried Nagl den Bürgermeister sowie zwei weitere Stadträte. Die KPÖ als zweitstärkste Partei hat zehn Mandatare und mit Elke Kahr die Vizebürgermeisterin. Die FPÖ hat Stadtrat Mario Eustacchio und sieben Mandatare. Die Grünen stellen Stadträtin Lisa Rücker, die der neuen Spitzenkandidatin Tina Wirnsberger als Frontfrau nachfolgt, und sechs Mandate. Fast ein Unikum ist mittlerweile Piratenpartei-Mandatar Philip Pacanda.

Link: