BG/BRG Kirchengasse Graz feierte Eröffnung

In Graz ist am Freitag das sanierte und erweiterte BG/BRG Kirchengasse eröffnet worden. Nach 17 Monaten Bauzeit stehen den knapp 850 Schülern und 85 Lehrern nun rund 1.280 Quadratmeter mehr Platz zur Verfügung.

Neu sind ein Mehrzwecksaal und eine Bibliothek, auch weitere Klassenräume kamen dazu. Bezahlt hat der Eigentümer, die Bundesimmobiliengesellschaft: Rund 3,2 Millionen Euro wurden investiert. Die Pläne für das Erweiterungs- und Sanierungsprojekt stammen vom Grazer Architekturbüro Goltnik ZT GmbH.

BRG Kirchengasse

Robert Frankl

Zu den Ehrengästen zählten bei der Neueröffnung am Freitag neben Bundesministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) auch der Landtagsabgeordnete Karl Lackner (ÖVP), die amtsführende Präsidentin des Landesschulrates Elisabeth Meixner (ÖVP) sowie Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

„Genug Raum zum Lernen und Kreativsein“

Bildungsministerin Hammerschmid unterstrich: „Es ist wichtig, dass Schul- und Lernräume immer wieder den aktuellen pädagogischen Anforderungen angepasst werden. Gerade im Hinblick auf ganztägige Schulangebote muss genug Platz vorhanden sein, damit sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Deshalb freut es mich besonders, dass das BG/BRG Graz Kirchengasse heute erweitert und modernisiert wiedereröffnet wurde. Ich bin überzeugt, die Schülerinnen und Schüler werden hier genug Raum zum Lernen, Üben, Kreativsein und Spielen finden.“

BRG Kirchengasse

Robert Frankl

Reinhard Gande, Direktor des BG BRG Graz Kirchengasse, fügte hinzu: „Mit dem Zubau haben wir für die uns anvertrauten Schüler ein Ambiente zum Wohlfühlen geschaffen. Moderne Räumlichkeiten sind einfach für das Schulklima nicht zu unterschätzen, zumal die Ganztagesangebote immer wichtiger werden.“

Link: