44.000 Menschen fahren täglich mit der S-Bahn

Am Mittwoch hat Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) Bilanz über die S-Bahn-Fahrgäste in der Steiermark gezogen. Demnach sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Kurz vor dem Start stehen zwei neue S-Bahnlinien.

44.000 Fahrgäste pro Werktag nutzten in diesem Jahr das S-Bahn-Angebot der ÖBB, der Steiermärkischen Landesbahnen und der Graz-Köflacher-Bahn in der Steiermark - das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, da waren es 45.500 Gäste pro Tag.

Weniger Gäste durch Baustellen

Die ÖBB führen den Rückgang auf mehrere Einflussfaktoren zurück, unter anderem auf die Treibstoffpreise, die vergleichsweise immer noch recht niedrig seien. Hinzu würden außerdem Baustellen kommen, durch die der Bahnverkehr zwischen Graz und Bruck unterbrochen war und mit Bussen gefahren werden musste. Das war etwa bei Erneuerung der Kugelsteinbrücke der Fall - mehr dazu in Kugelsteinbrücke auf Südbahnstrecke getauscht (3.9.2016).

Linie S5 weiterhin Zugpferd

Zugpferd der S-Bahn ist nach wie vor die S5 zwischen Graz und Spielfeld - sie hat pro Tag rund 12.100 Einsteiger. Stark gewachsen ist aber auch die S3, die seit 2011 eng getaktet von Graz nach Fehring führt. Die S1 von Graz nach Bruck blieb auf rund 8.000 Einsteiger pro Tag. Luft nach oben wird noch bei den GKB-Strecken der S6 und S7 nach Wies-Eibiswald bzw. nach Köflach gesehen.

Bilanz Fahrgäste S-Bahn

Land Steiermark

Auf der S31 von Gleisdorf nach Weiz arbeiten die Steiermärkischen Landesbahnen derzeit an ihrer ersten Streckenerweiterung: Voraussichtlich schon ab Mai soll der Zug einen Kilometer weiter bis ins Weizer Stadtzentrum zum Bundesschulzentrum führen.

Neue Linien in der Obersteiermark

Kurz vor dem Betriebsstart stehen zwei neue S-Bahnlinien in der Obersteiermark, die S8 und die S9. Sie sollen ab Sonntag die Obersteiermark zwischen Unzmarkt, Bruck und Mürzzuschlag besser erschließen und damit auch für mehr Fahrgäste sorgen - mehr dazu in Steiermark baut S-Bahn-Angebot weiter aus (21.11.2016).

Links: