Großbrand in Weiz: 18 Rinder gerettet

Samstagfrüh ist ein Wirtschaftsgebäude in Birkfeld im Bezirk Weiz in Brand geraten. Der Brand weitete sich rasch zu einem Großfeuer aus. Obwohl 18 Rinder gerettet werden konnten, verendeten zwei Schweine und einige Hühner.

Gegen 4.00 Uhr war das Feuer aus derzeit noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Als es entdeckt wurde, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Sechs Feuerwehren mit 140 Mann rückten aus und begannen mit den Löscharbeiten.

Brand

FF Birkfeld

18 im Gebäude untergebrachte Rinder konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. „Leider sind zwei Schweine und eine Anzahl von Hühnern durch das Feuer verendet“, berichtet Brandinspektor Johann Eggenreich vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz.

Gebäude brannte bis auf Grundmauern nieder

Die Feuerwehren konnten das angrenzende Wohnhaus und Nebengebäude vor den Flammen schützen. Das Gebäude brannte jedoch bis auf seine Grundmauern nieder, landwirtschaftliche Geräte wurden zerstört. Die Höhe des Sachschadens war zuletzt noch unbekannt. Um 9.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.