Stromausfall bei Graz: 2.300 Haushalte ohne Licht

In Graz-Umgebung und Teilen von Weiz hat es am Heiligen Abend einen großflächigen Stromausfall gegeben: Rund 2.300 Haushalte waren stundenlang ohne Licht. Mittlerweile können sie jedoch alle wieder mit Strom versorgt werden.

Stromausfall

APA/FF NESTELBACH BEI GRAZ

Vier Trafos brannten ab

Betroffen waren die Gemeindegebiete von Eggersdorf, Langegg, Krummegg, Vasoldsberg und Laßnitzhöhe in Graz-Umgebung. Auch in Weiz im Bereich der Feistritzwerke kam es parallel zu den Ausfällen östlich der Landeshauptstadt zu kurzen Versorgungsschwierigkeiten.

„Schadenshöhe noch unbekannt“

Zu dem Stromausfall war es gegen 15.30 Uhr gekommen. Ursache könnte ein Zwischenfall im Umspannwerk Weiz gewesen sein: Ein Erdschluss - eine nicht beabsichtigte elektrisch-leitfähige Verbindung zum Erdboden - soll Auslöser für die Überspannung gewesen sein.

Urs Harnik, Sprecher der Energie Steiermark, berichtet am Sonntagabend: „Die Schadenshöhe ist zur Stunde noch nicht bekannt, auch der Auslöser nicht. Die Analysen laufen noch. Gemeinsam mit unseren Technikern vor Ort, aber auch gemeinsam mit den Feuerwehren werden wir uns die Sache in den nächsten Tagen noch einmal ganz genau anschauen.“

Probleme bei medizinischen Geräten

Techniker der Energie Steiermark und Feuerwehrleute waren den ganzen Heiligen Abend über mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Es kam zu mehreren Bränden und Kurzschlüssen. Mindestens 21 Trafos waren betroffen, vier Trafos brannten komplett ab und funktionierten nicht mehr.

Stromausfall

APA/FF NESTELBACH BEI GRAZ

Probleme verursachte der Stromausfall vor allem bei Personen, die in der Region auf medizinische Geräte zur Lebenserhaltung bzw. Lebenserleichterung angewiesen sind. Zu Schaden gekommen ist durch den Stromausfall aber laut Polizei niemand.

Ein Pflegeheim mit zwölf Bewohnern wurde jedoch evakuiert. Unklar ist noch, wie diese Evakuierung mit der Panne zusammenhängt: „Im Altenheim der Volkshilfe auf der Laßnitzhöhe kam es zu keinem Brand - es kam zu einer Verglosung bei einem Fernseher. Ob da ein direkter Zusammenhang mit diesem Kurzschluss in unserem Netz besteht, ist zur Stunde noch nicht bekannt - es war eine reine Vorsichtsmaßahme. Man hat schnell reagiert, aber einen Brand hat es nicht gegeben.“

Reparaturarbeiten dauern an

Insgesamt waren 2.300 Haushalte teils bis Sonntagfrüh vom Stromausfall betroffen. Die meisten Haushalte hatten bereits seit Samstagnacht wieder Strom, die letzten sind am Sonntagvormittag wieder ans Netz gegangen. Die Reparaturarbeiten selbst dürften laut Energie Steiermark aber noch einige Tage dauern.

Link: