100.000 Euro Schaden bei Brand in Graz

Hoher Sachschaden ist am Christtag bei einem Wohnungsbrand im Grazer Bezirk Jakomini entstanden. Die Bewohnerin hatte Öl auf dem Herd vergessen. Sie musste vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht werden.

Die 73-Jährige erhitzte am Sonntagnachmittag Öl in einem Topf. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass das Öl zu brennen begonnen hatte. Sie löschte den Brand, indem sie die Flammen mit einem Handtuch erstickte. Die Grazerin legte das vermutlich noch glosende Handtuch zur Schmutzwäsche im Badezimmer. Kurze Zeit später bemerkte die 73-Jährige eine Rauchentwicklung im Vorraum der Wohnung. Sie ging in Richtung Badezimmer und öffnete die Badezimmertüre. Dort schlug ihr eine Stichflamme entgegen. Die 73-Jährige verständigte die Feuerwehr, verließ die Wohnung und versuchte die Nachbarn über den Brand in Kenntnis zu setzen.

Brand Mehrparteienhaus Graz

Berufsfeuerwehr Graz

Massiver Schaden durch Feuer und Löschwasser

Da der Brandort in der Münzgrabenstraße nahe der Feuerwache Dietrichsteinplatz lag, waren die ersten Fahrzeuge und Mannschaften schon nach wenigen Minuten im Einsatz. Trotz des schnellen Eingreifens hatten die Flammen schon von der Wohnung im zweiten Stock auf den dritten übergegriffen. Der Gesamtschaden dürfte weit jenseits der 100.000-Euro-Marke liegen, da es neben den Brandschäden auch zu massiver Einwirkung durch abfließendes Wasser gekommen ist. Dieses stammte aus den Löschleitungen und zu einem großen Teil aus einer geborstenen Zuleitung zu einem Warmwasserspeicher in der Unglückswohnung.

Die 73-Jährige wurde vom Roten Kreuz vorsichtshalber in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert, konnte jedoch kurze Zeit später wieder entlassen werden.

Brand Mehrparteienhaus Graz

Berufsfeuerwehr Graz

Straßensperre und Schienenersatzverkehr

Der Tram-Verkehr der Linie 6 in der Münzgrabenstraße war während der Löscharbeiten unterbrochen. Das Feuer habe mit Ausnahme der Wohnungsnutzerin keine Verletzten gefordert, sagte Einsatzleiter Karl Gruber. „Dabei hat sich hier die Urlaubszeit positiv ausgewirkt, da einige Bewohner anscheinend über die Feiertage weggefahren waren“, sagte ein Sprecher. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz stand mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.

Tieschen: Hausbesitzer half bei Löscharbeiten

Gebrannt hat es am Sonntag auch in Tieschen im Bezirk Südoststeiermark: Gegen 9.45 Uhr war es in Größing im Heizraum eines Einfamilienhauses zu dem Brand gekommen. Die Beheizung des Einfamilienhauses erfolgt mit einem Festbrennstoffkessel - ein Vergaserofen mit Pufferspeicheranlage. Im Zuge des Heizvorganges dürfte es im Brennkessel zu einer Verpuffung gekommen und das dabei im Nahbereich des Heizofens befindliche Brennmaterial in Brand geraten sein.

Der Besitzer selbst half der Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die geschätzte Schadenshöhe beträgt rund 20.000 Euro.