Skifahrerin von Schleppliftseil am Kopf getroffen

Von einem Schleppliftseil ist eine 18-Jährige am Montag im weststeirischen Hirschegg Pack, Bezirk Voitsberg, verletzt worden. Trotz Kopfverletzung schaffte es die Skifahrerin noch selbstständig zur dortigen Bergrettungsstation.

Wie die Landespolizeidirektion am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, war es gegen Mittag zu dem Unfall bei der Bergstation des Buchenlifts im Skigebiet Salzstiegel gekommen: Ein Schleppseil hatte sich aus der Führung gelöst, wodurch das gesamte Seil aus den Führungsrollen der Liftstützen gedrückt wurde. Es fiel zu Boden und traf beim Ausstieg den Kopf der 18-jährigen Voitsbergerin.

Über Seil geschlungener Liftbügel mögliche Ursache

Zum Zeitpunkt des Unfalls wurden etwa 20 Personen mit dem Lift befördert, die aber unverletzt blieben. Die verletzte Skifahrerin schaffte es noch selbstständig zur Bergrettungsstation und wurde anschließend vom Roten Kreuz Voitsberg ins LKH Graz gebracht. Als Unfallursache dürfte ein über das Schleppseil geschlungener Liftbügel infrage kommen, wie die Polizei mitteilte.