Grippewelle sorgt für Engpass bei Blutkonserven

Aufgrund der Erkältungs- und Grippewelle kommt es derzeit laut Rotem Kreuz zu Engpässen bei den Blutkonserven. Um den Bedarf decken zu können, wird am Samstag an der Uni Graz sogar eine Sonder-Blutspendeaktion veranstaltet.

Sonder-Spendenaktion in Graz

Um die Blutkonserven-Depots wieder aufzufüllen, wird am Samstag in Graz eine zusätzliche Spendenaktion veranstaltet: In der Aula der Karl-Franzens-Universität kann von 10.00 bis 17.00 Uhr Blut gespendet werden. Weitere Blutspendetermine finden Sie hier.

Jährlich werden in der Steiermark rund 60.000 Blutkonserven benötigt - der Bedarf wird durch zahlreiche Blutspende-Aktionen des Roten Kreuz gedeckt. Das sei derzeit aber sehr schwierig: „Die anhaltende Grippewelle gibt es momentan auch in der Steiermark. Dadurch haben wir das Problem, dass unsere Blutspender selbst die Grippe haben und somit kein Blut spenden können. Diese Stamm-Blutspender fehlen uns“, sagt Landesgeschäftsführer Andreas Jaklitsch.

Denn nur rund drei Prozent aller Steirer würden laut Jaklitsch Blut spenden. Bei einer großen Erkältungswelle sinke die Zahl der Spender stark ab. Das Rote Kreuz wolle daher Menschen motivieren, zur Blutspende zu gehen.

„Wichtiger und wertvoller Beitrag“

Ihr Einsatz soll zeigen, „dass es einfach wichtig und ein wertvoller Beitrag ist, Blut zu spenden. Man kann ja auch selber in die Lage kommen, eine Blutkonserve oder ein Produkt daraus zu benötigen. Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, es kann nur als echtes Blut verwendet werden“, unterstreicht der Experte.

Blutkonserve

ÖRK/Nadja Meister

Spender hätten laut Jaklitsch neben dem Wissen, Menschen zu helfen, auch einen gesundheitlichen Vorteil: Jede Blutprobe wird untersucht. Bei groben Abweichungen von Normalwerten werde der Spender verständigt.

Link: