Traktor von Baum mitgerissen

Bei Forstarbeiten im südoststeirischen Kirchbach-Zerlach ist am Freitagnachmittag ein tonnenschwerer Traktor von einem Baum mitgerissen worden. Dieser war zuvor beim Fällen in die falsche Richtung gestürzt.

Zu dem Unfall war es gegen 15.30 Uhr in Dörfla gekommen: Ein Landwirt arbeitete mit einer Funkseilwinde rund dreißig Meter unterhalb des Forsttraktors, als der mit einem Seil gesicherte Baum plötzlich in die falsche Richtung stürzte. Durch die Wucht riss er den tonnenschweren Traktor mit. Beim Aufprall verkeilte sich das Fahrzeug zwischen den Bäumen.

Traktorbergung

Otmar Fink

Mit drei Forstseilwinden und einem Greifzug wurde der Traktor gesichert und unter Spannung gehalten. Mittels Radbagger konnte er angehoben und schließlich nach rund sechs Stunden geborgen werden. Der Landwirt blieb unverletzt und konnte selbst Hilfe holen.