Die Spitzenkandidaten im Portrait

Siegfried Nagl, Elke Kahr, Michael Ehmann, Mario Eustacchio, Tina Wirnsberger, Philip Pacanda, Niko Swatek: So unterschiedlich wie die Parteien sind auch deren Kandidaten.

Steiermark.ORF.at legte den Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat einen Fragebogen vor, der sie von einer persönlicheren Seite zeigen soll.

Siegfried Nagl

APA/Markus Leodolter

Siegfried Nagl

ÖVP: Siegfried Nagl

Die ÖVP tritt bei der Grazer Gemeinderatswahl am 5. Februar wieder mit Siegfried Nagl an, und er will den Bürgermeistersessel behalten: Er sei schon drei Mal zum Bürgermeister gewählt worden, nun trete er zum vierten Mal an, so Nagl im Vorfeld der Wahl.

Siegfried Nagl im Portrait

Elke Kahr

APA/Erwin Scheriau

Elke Kahr

KPÖ: Elke Kahr

Die KPÖ tritt bei der Grazer Gemeinderatswahl - wie schon 2012 - wieder mit Spitzenkandidatin (und Vizebürgermeisterin) Elke Kahr an. Die Kommunisten sind in Graz traditionell stark - und Kahr möchte vor der FPÖ bleiben und Platz zwei verteidigen.

Elke Kahr im Portrait

Michael Ehmann

APA/Erwin Scheriau

Michael Ehmann

SPÖ: Michael Ehmann

SPÖ-Spitzenkandidat Michael Ehmann sieht der Wahl optimistisch entgegen. Nachdem die Sozialdemokraten bei den vergangenen zwei Gemeinderatswahlen stark verloren hatten - 2012 sank man auf 15,31 Prozent - will Ehmann nun wieder ein Plus für die SPÖ erreichen.

Michael Ehmann im Portrait

Mario Eustacchio

APA/Erwin Scheriau

Mario Eustacchio

FPÖ: Mario Eustacchio

Die Grazer FPÖ geht mit Mario Eustacchio in die Gemeinderatswahl - und will deutlich zulegen: Das Ziel lautet (zumindest) Platz zwei, und das soll mit bekannten freiheitlichen Kernthemen wie Sicherheit, Ausländer, Asyl und Heimatliebe erreicht werden.

Mario Eustacchio im Portrait

Tina Wirnsberger

APA/Erwin Scheriau

Tina Wirnsberger

Grüne: Tina Wirnsberger

Mit einer neuen Spitzenkandidatin gehen die Grazer Grünen in die Gemeinderatswahl: Tina Wirnsberger beerbt Lisa Rücker, die sich aus der Politik zurückzieht. Bekannt wurde sie als Initiatorin der Plattform „Flüchtlinge – Willkommen in der Steiermark“.

Tina Wirnsberger im Portrait

Philip Pacanda

APA/Erwin Scheriau

Philip Pacanda

Piraten: Philip Pacanda

Mit dem Gewinn eines Mandates haben Philip Pacanda und die Piratenpartei bei der letzten Gemeinderatswahl in Graz für eine große Überraschung gesorgt. Diesen Erfolg will Pacanda am 5. Februar nicht nur wiederholen, sondern auch ausbauen.

Philip Pacanda im Portrait

Niko Swantek

APA/Erwin Scheriau

Niko Swatek

NEOS: Niko Swatek

NEOS-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl am 5. Februar in Graz ist Niko Swatek. Der erst 25-jährige TU-Student ist nicht ganz unbekannt auf der politischen Bühne und will vor allem mit „g’scheiten Ideen statt dummen Verboten“ punkten.

Die Diskussion der Spitzenkandidaten

Die Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat können Sie hier nachsehen - und nachlesen.

So viele Wahlberechtigte wie noch nie

Bei der Grazer Gemeinderatswahl am 5. Februar sind 222.856 Männer und Frauen wahlberechtigt - so viele wie noch nie - mehr dazu in Graz-Wahl: 222.856 Wahlberechtigte.

Links: