Gerhard Hafner ist neuer Abt im Stift Admont

Das obersteirische Benediktinerstift Admont hat seit Mittwoch einen neuen Abt: Gerhard Hafner folgt auf Bruno Hubl, der 2009 von seinen Mitbrüdern überredet worden war, doch noch zu bleiben.

Nachdem Hubl nun nach mehr als 20 Jahren im Amt seinen endgültigen Rücktritt angekündigt hatte, wurde Hafner am Mittwoch unter dem Vorsitz des Prälats Christian Haidinger in einer kanonischen Wahl (nach katholischem Kirchenrecht) zum neuen Abt gewählt.

Seit 1994 in Admont

Gerhard Hafner war bisher Prior, ist Pfarrer von Admont und Kirchenrektor der Abteikirche. Er wurde 1964 geboren und kommt aus der Pfarre Trieben. Hafner studierte Theologie in Graz und wurde 1990 zum Priester geweiht. Seit 1994 ist er im Benediktinerstift Admont; 1999 legte er sein Ordensgelübde ab.

Link: