Schwimmerin Steinegger erklärte Rücktritt

Die dreifache Olympia-Starterin Jördis Steinegger hat am Dienstag ihren Rücktritt vom Wettkampfsport bekannt gegeben. Die 34-jährige Schwimmerin aus der Steiermark vertrat Österreich bei den Spielen in Peking, London und Rio.

Die besten Platzierungen der seit kurzem 34-jährigen Schwimmerin bei Weltmeisterschaften waren Rang elf in Rom 2009 (400 m Kraul) und 13 in Shanghai 2011 (400 m Lagen).

Jördis Steinegger

APA/ Roland Schlager

Körper „wird dankbar sein“

„Freuden- und Leidenstränen haben meine Karriere begleitet. Die schönen Momente überwiegen. Trotzdem wird mir nun auch mein Körper dankbar sein, ihn nicht mehr so zu schinden, dass selbst die besten Therapien und Massagen die ständigen ‚Weh-Wehchen‘ nicht mehr beseitigen konnten“, schrieb Steinegger auf Facebook.

124 Staatsmeistertitel

Von 1993 bis 2006 trainierte Steinegger in Graz, danach im Olympiazentrum in Linz. In ihrer Karriere holte die Steirerin 124 Staatsmeistertitel.