Wärmeplatte ins Bett gelegt - Zimmerbrand

Um sein Bett aufzuwärmen, hat am Mittwoch ein 22-jähriger Grazer eine elektrische Wärmeplatte unter die Decke gelegt - die Matratze fing Feuer, das erst die Feuerwehr unter Kontrolle bringen konnte.

Dem 22-Jährigen dürfte wohl kalt gewesen sein, als er eine elektrische Wärmeplatte in sein Bett gelegt hatte. Als die Matratze zu brennen begann, schnitt er diese auf und goss Wasser auf die Flammen; im Anschluss lüftete er das Schlafzimmer, schloss die Tür und dichtete den Spalt zwischen Türe und Fußboden mit einem feuchten Handtuch ab.

Brand in Graz

BF Graz

Allerdings dürfte er nicht alle Glutnester gelöscht haben, da die Matratze weitergloste. Eine Nachbarin entdeckte den Rauch und verständigte die Feuerwehr - diese weckte den 22-Jährigen und brachte den Brand unter Kontrolle.

Niemand verletzt

Verletzt wurde letztlich niemand, allerdings dürfte der 22-Jährige Glück gehabt haben, so Feuerwehr-Einsatzleiter Ingo Mayer: „Die Zerstörungen im Raum, die durch die heißen Rauchgase zuvor bereits eingetreten waren, lassen vermuten, dass - wäre das Feuer unentdeckt geblieben - der Brand sich auf die weiteren Räume der Wohnung ausgedehnt hätte. Für den im Nachbarraum schlafenden Bewohner hätte das schlimmste Folgen gehabt.“