Grazer drohte Mutter mit Waffe und Brandstiftung

Völlig eskaliert ist am Mittwoch ein Familienstreit in Graz. Ein 56 Jahre alter Grazer drohte, die Wohnung seiner 81-Jährigen Mutter anzuzünden, danach drohte der Mann die Frau zu erschießen. Der Mann konnte festgenommen werden.

Laut Polizei ist der 56-Jährige schon amtsbekannt. Mehrmals schon soll er wegen gefährlicher Drohungen und auch Körperverletzungen im gesamten Stadtgebiet angezeigt worden sein. Zuletzt rief er die Beamten am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wieder auf den Plan.

81-Jährige flüchtete zur Nachbarin

Laut Polizei dürfte in einer Grazer Wohnung, in der der 56-Jährige gemeinsam mit seiner 81-Jährigen Mutter und seinem Bruder lebt, ein schon länger währender Familienstreit eskaliert sein. Im Zuge des Streits drohte der 56-Jährige zunächst, die Wohnung anzuzünden. Danach ging er mit einer Faustfeuerwaffe auf seine Mutter los und drohte, zuerst sie, danach seinen Hund und auch seinen 42 Jahre alten Bruder zu erschießen. Die 81-Jährige konnte aus der Wohnung zu einer Nachbarin flüchten, von wo aus sie schließlich die Polizei alarmierte.

Waffen und Munition sichergestellt

Die Beamten konnten den Mann kurz darauf in der Wohung der Frau festnehmen. Bei einer Durchsuchung wurden außerdem eine Schreckschusspistole samt Munition sowie zwei Messer sichergestellt. Der 56-Jährige, gegen den laut Polizei ein Waffenverbot besteht, wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Auf dem Weg dorthin drohte er, auch seine künftigen Zellengenossen umzubringen.