Mit Auto gegen zwei Bäume: Lenker bewusstlos

In Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung ist Dienstagvormittag ein 57 Jahre alter Autofahrer gegen zwei Bäume geprallt. Die Polizei musste die Windschutzscheibe einschlagen, um den bewusstlosen Lenker retten zu können.

Laut Polizei war der 57 Jahre alte Weststeirer aus dem Bezirk Voitsberg auf der Landesstraße in Richtung Hitzendorf unterwegs, als er aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und auf eine steile Böschung geriet.

Windschutzscheibe eingeschlagen

Dort prallte der Lenker gegen einen Baum, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug und gegen einen zweiten Baum prallte. Der 57-Jährige wurde bei dem Aufprall im Auto eingeklemmt und war bewusstlos. Ein nachkommender Autofahrer verständigte Rettung und Polizei, die die Windschutzscheibe des Unfallwagens schließlich einschlagen musste, um den Lenker überhaupt befreien zu können.

Lenker aus Wrack geschnitten

Bevor der Mann aus dem Auto geholt werden konnte, musste die Feuerwehr, die mit 25 Personen im Einsatz war, das Fahrzeug erst sichern, damit es nicht weiter abrutschen konnte. Mit Hilfe einer Bergeschere holten die Feuerwehren Hitzendorf und Berndorf den Lenker schließlich aus dem Wrack.

Die Erstversorgung des 57-Jährigen übernahm ein so genannter First-Responder - mehr dazu in Rotes Kreuz: App alarmiert Mitarbeiter (20.4.2015). Danach wurde der Verletzte mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen. Die Landesstraße musste während der Bergung für den gesamten Verkehr gesperrt werden.