13-jähriger Einbrecher geschnappt

Ein 13-Jähriger wollte in der Nacht auf Freitag aus einem Grazer Autohaus einen Tresor stehlen. Nachdem Zeugen die Polizei alarmierten, ergriff er die Flucht - kam aber nicht weit. Bei der Verfolgung fielen auch Schüsse.

Der Albaner dürfte kurz nach Mitternacht in das Autohaus in der Schießstattgasse eingebrochen sein - gemeinsam mit einem Komplizen wollte er einen Standtresor abtransportieren. Zeugen alarmierten allerdings die Polizei, woraufhin die beiden die Flucht ergriffen. Bei der Verfolgung gab ein Polizist auch Signalschüsse ab, um Kollegen auf seinen Standort aufmerksam zu machen.

Kein unbeschriebenes Blatt

Während der Mittäter bislang noch nicht ausgeforscht werden konnte, wurde der 13-Jährige vorläufig festgenommen. Der Bub ist bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt: Seit Monaten schon narrt er die Behörden, soll für dutzende Einbrüche und Einbruchsdiebstähle in Frage kommen und sogar Kopf einer Einbruchsbande sein - mehrere jugendliche Bandenmitglieder wurden bereits festgenommen, der 13-Jährige wurde auch schon mehrfach angezeigt, ist aber noch strafunmündig.

Bald strafmündig

Solange er noch nicht 14 ist, werde er auch weitermachen, kündigte er schon vor Monaten an, als er wieder einmal von der Polizei einvernommen wurde - viel Zeit hat er aber nicht mehr, denn im April feiert der Bub seinen 14. Geburtstag und wird damit strafmündig.