Mögliche Brandstiftung in Bad Waltersdorf

Am Samstag ist in Bad Waltersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Gasthaus in Brand geraten. Die Polizei geht jetzt von Brandstiftung aus. Die Löscharbeiten haben sich aufgrund der Trockenheit schwierig gestaltet.

Das Feuer brach am Samstagabend in einem Nebengebäude des Gasthauses in Bad Waltersdorf aus und erfasste außer den Gästezimmern auch den Dachstuhl. Durch zwei Gäste wurde eine Kellnerin auf das Feuer aufmerksam gemacht.

Brand Bad Waltersdorf

ORF

Brand Bad Waltersdorf

ORF

Schwerer Atemschutz und Tanklöschfahrzeuge

Für die Löscharbeiten mussten Tanklöschfahrzeuge, die jeweils 10.000 Liter Wasser führen konnten, eingesetzt werden. Mehrere Löschtrupps mit schwerem Atemschutz bekämpften die Flammen von verschiedenen Seiten.

Brand Bad Waltersdorf

ORF

Gebäude stark beschädigt

Doch der Brand konnte erst mit einem Kran, der einen Teil des Dachstuhls abhob, unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz, an dem rund 150 Feuerwehrleute beteiligt waren, dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Das alte Gebäude wurde nach Angaben der Feuerwehr stark beschädigt, verletzt wurde niemand.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gelegt worden ist. Die Polizei bittet jetzt die beiden Gäste, die den Brand entdeckt haben, sich zu melden. Sie hatten das Lokal am Samstag ohne Angabe ihrer Daten verlassen.