Technischer Defekt löste Brand in Voitsberg aus

Bei einem Großbrand in einem Mehrparteienhaus in Voitsberg ist Montagnacht enormer Schaden entstanden. Das Feuer breitete sich über den gesamten Dachstuhl aus. Alle Bewohner konnten unverletzt gerettet werden.

Um kurz nach 23.00 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Das dreigeschossige Mehrparteienhaus steht in der Erzherzog-Johann-Straße im Stadtgebiet von Voitsberg. Das Feuer breitete sich rasch über den gesamten Dachstuhl und in einige Wohnungen aus.

Brand Mehrparteienhaus Voitsberg

Walter Ninaus/FF Voitsberg

Alle Bewohner gerettet

Die Bewohner des Hauses wurden aus dem Schlaf gerissen. Sie wurden mithilfe der Feuerwehr ins Freie gebracht. Auch ein Hund konnte gerettet werden. Zwei Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht. Die Rauchentwicklung war enorm. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, mussten die Einsatzkräfte mithilfe von schwerem Atemschutz ins Gebäude; über eine Drehleiter wurde das Feuer von außen bekämpft. In einer Wohnung befanden sich mehrere Propan-Gasflaschen, wovon eine explodierte.

Brand Mehrparteienhaus Voitsberg

Walter Ninaus/FF Voitsberg

Das Rote Kreuz kümmerte sich um die Bewohner. Einige von ihnen können nicht mehr in ihre ausgebrannten Wohnungen zurück. Für sie wurden noch in der Nacht Ersatzquartiere organisiert.

Technischer Defekt war Brandursache

Den Brandermittlern zufolge brach das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Zwischendecke der Dachgeschosswohnung aus. In diesem Bereich wurden elektrische Leitungen für eine Lichtanlage geführt. Vermutet wird, dass es einen elektrotechnischen Defekt gab.