Bankräuber rasch gefasst

In Fehring im Bezirk Südoststeiermark ist Donnerstagfrüh eine Bank überfallen worden. Lange konnte sich der Räuber aber nicht über seine Beute freuen: Schon zwei Stunden später wurde er in Graz gefasst.

Der maskierte und mit einem Jausenmesser bewaffnete Mann betrat gegen 9.20 Uhr die Bank am Hauptplatz von Fehring; er drohte den beiden Angelstellten damit, dass sich in seinem Rucksack ein Sprengsatz befinden würde und forderte Geld; mit Beute in unbekannter Höhe entkam er dann. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Hinweise führten auf die richtige Spur

Ein aufmerksamer Kollege brachte die Polizei dann schnell auf die Spur eines 31-jährigen Kroaten: Dieser war am Tag zuvor von dem Polizisten überprüft und wegen einer Verwaltungsübertretung angezeigt worden; anhand der Täterbeschreibung stellte der Beamte dann einen Zusammenhang her. Zusätzlich gaben Gäste eines Lokals, in dem sich der Kroate nach der Tat ein Taxi bestellen wollte, einen Hinweis zur Fluchtroute.

Der 31-Jährige war mit einem Taxi nach Graz gefahren - am Burgring wurde er dann von einer Streife festgenommen. Die Beute und die Tatwaffe wurden sichergestellt, einen Sprengsatz gab es nicht.