Grazer Schloßberg weiterhin Touristenmagnet

Pünktlich zum Beginn der Ausflugssaison hat der steirische Tourismus die beliebtesten Ausflugsziele in der Steiermark erhoben. Der Touristenmagnet schlechthin bleibt demnach auch weiterhin der Grazer Schloßberg.

837.461 Besucher zählte der Grazer Schloßberg im vergangenen Jahr, womit er unter den Sehenswürdigkeiten, für die Eintritt oder Fahrtgeld bezahlt werden muss, weiter ungeschlagen an erster Stelle steht.

Mariazell nach Besucherzahlen Zweiter

Gleich hinter dem Grazer Schloßberg folgt mit rund 610.000 Besuchern das Joanneum mit dem Schloss Eggenberg, dem Kunsthaus und dem Joanneumsviertel. Platz drei mit jeweils rund 260.000 Besuchern teilen sich das Schokoladenmuseum Zotter und der Dachstein mitsamt Eispalast, Hängebrücke und Skywalk.

Basillika Mariazell

Steiermark Tourismus

Die Basilika Mariazell wird nach dem Schloßberg in Graz am häufigsten besucht

Unter jenen Ausflugszielen, für die kein Eintritt bezahlt werden muss, führen deutlich die Basilika und die Schatzkammer Mariazell das Ranking an - geschätzte 700.000 Besucher haben sich die Sehenswürdigkeit im Vorjahr nicht entgehen lassen, womit die Basilika Mariazell - allein an den Besuchern gemessen - steiermarkweit das zweitbeliebteste Ausflugsziel ist.

Zotter Schokolade Manufaktur

Zotter/Bigshot

Die Schokoladenmanufaktur von Josef Zotter ist unter den Top 3

Bier und Kernöl als Magnet

Im Bereich Veranstaltungen ist es vor allem das Projekt Spielberg, das punkten kann - fast 400.000 Menschen sind zu den Rennen der Formel 1, der MotoGP oder der DTM gepilgert. Fast 290.000 Menschen haben Veranstaltungen im Kunsthaus Weiz besucht. Kulinarischer Touristenmagnet war zuletzt dagegen die Bierbotschaft in Wundschuh, beliebt aber auch die steirischen Ölmühlen und das steirische Kernöl.

Link: