Flugzeug-Trainingsstunden über Graz

Für Aufsehen im Raum Graz sorgt seit Donnerstagvormittag ein Flugzeug, das seine immer wieder gleichen Runden über der Stadt dreht. Laut Flughafen Graz handelt es sich dabei um Trainingsflüge der Fluglinie Swiss.

Einen ungewöhnlichen Flugverkehr beobachten die Grazer seit Donnerstagvormittag: Zahlreiche Runden hat ein Schweizer Passagierflugzeug bereits über der Landeshauptstadt gedreht.

Tests auf standardisierter Route

Dahinter stecken vom Flughafen Graz ausgehende Trainings der Fluglinie Swiss. Getestet wird dabei das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug Bombardier CSeries, das Swiss im letzten Sommer einführte.

Flugzeug über Graz

ORF

Immer wieder zieht das Schweizer Passagierflugzeug seine Runden über Graz

Swiss-Mediensprecherin Meike Fuhlrott erklärt: „Generell wählen wir für Flugtrainings Flugplätze aus, die wenig frequentiert sind. Die Auswahl ist darüber hinaus wetterabhängig.“ Die Flüge finden auf einer standardisierten Runde statt - einer sogenannten Platzrunde im Luftfahrtsjargon.

Dauer bis Freitag

Sie bietet den Piloten nicht nur die Möglichkeit, allgemeines Flug-Know-how aufzufrischen, sondern auch spezielle Start- und Landeverhältnisse zu üben.

Fuhlrott betont in diesem Zusammenhang, „dass die branchenüblichen Trainings, die Swiss durchführt, immer im Einklang mit dem behördlich genehmigten Flughafenreglement erfolgen, das auf den Standards der Internationalen Zivilluftfahrt basiert“. Die Testflüge sollen noch bis Freitag andauern.

Link: