Trotz Frosts: Weinernte wohl besser als gedacht

Nach den Frostnächten Mitte April sind die Erhebungen der Hagelversicherung in den Weingärten noch im Gange. Eine erste Einschätzung zeigt jedoch, dass die Weinbauern mit einem blauen Auge davongekommen sein dürften.

„Hier ist die Situation so, dass vor allem früh austreibende Sorten wie beispielsweise Muskateller, Morillon, Schilcher und Zweigelt in tieferen Lagen stärker getroffen wurden. In Summe ist der Schaden aber Gott sei Dank nicht so dramatisch wie im Vorjahr, es kann also durchaus mit einer noch brauchbaren Ernte gerechnet werden“, schildert Josef Kurz von der Hagelversicherung das Bild, das er sich nach dem Frost vom steirischen Wein machte - mehr dazu in Frost lässt Obst- und Weinbauern zittern (17.4.2017).

Ausfälle betragen bis zu zehn Prozent

Stefan Potzinger, selbst südsteirischer Weinbauer und Obmann von Wein Steiermark, rechnet mit Ausfällen von bis zu zehn Prozent - aber nicht mit weiteren Preiserhöhungen, wie es sie im Vorjahr gab, „wobei ich aus heutiger Sicht sagen kann, dass diese Preiserhöhungen zum Teil einfach vorgezogene Preiserhöhungen waren. Dafür wird in den nächsten Jahren nichts oder wenig passieren.“

Wein

ORF

Im Frühjahr hat der Frost erneut Schäden in der Landwirtschaft verursacht

Trotz des Spätfrosts optimistisch geht auch der weststeirische Schilcherbauer Stefan Langmann in dieses Jahr - nach Totalausfällen im Vorjahr sehe es trotz weiterer Ausfälle heuer besser aus: „Dadurch, dass wir den Export eingestellt haben, den Großhandel teilweise gar nicht beliefert haben, haben wir Ab-Hof-Schilcher bis in den Spätsommer hinein. Wir starten im Dezember mit den ersten Klassikweinen und ab Jänner mit den Rieden-Schilchern wieder richtig durch.“

Wein

ORF

Für die steirischen Winzer bleibt das Glas trotz des Frosts halb voll

„Da ist man nicht austauschbar“

Dass verloren gegangene Kunden gar nicht mehr zurückkommen, glaubt Langmann also nicht: „Schilcher ist so eine spezielle Sorte - das sind 450 Hektar in der Weststeiermark, und da ist man nicht austauschbar. Das heißt, man setzt da nicht wie beim Sauvignon einen Neuseeländer, einen Südafrikaner oder sonst irgendeinen Franzosen ein.“

Die Hagelversicherung wird indes noch bis Ende der Woche im Weingarteneinsatz sein - mehr dazu in Frost: Sachverständige im Dauereinsatz (24.4.2017); endgültig beziffert werden kann der Frostschaden allerdings erst kurz vor der Lese im Herbst.

Links: