Ehepaar bei Unfall mit Quad schwer verletzt

Bei einem Unfall mit einem Quad bei Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Mittwoch ein Ehepaar schwer verletzt worden. Die beiden waren mit dem Fahrzeug eine Böschung hinuntergestürzt.

Der 56-Jährige und seine 46-jährige Ehefrau - das Wirtsehepaar der Herzerhütte - waren mit dem Quad auf einem breiten Fußweg am Hochschwab unterwegs. Als der Mann das Fahrzeug abstellen wollte, kippte es um und stürzte über eine Böschung.

Vom Fahrzeug geschleudert

Die beiden wurden von dem Fahrzeug geschleudert. Der Hüttenwirt konnte noch selbst mit seinem Handy die Einsatzkräfte alarmieren. Die Rettung der Verletzten gestaltete sich aber durch den Wind und die hereinbrechende Dunkelheit äußerst schwierig - schließlich konnte die 46-Jährige per Hubschrauber mit einem Seil geborgen werden; sie wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz geflogen. Ihr ebenfalls schwer verletzter Ehemann wurde mit einem Geländefahrzeug ins Tal gebracht und dann mit der Rettung ins LKH Bruck-Hochsteiermark eingeliefert. Bei dem Unfall hatten beide einen Helm getragen.