Kind zündelte: Dachstuhlbrand bei Rösselmühle

Einen gefährlichen Einsatz hatte die Grazer Feuerwehr am Mittwoch: Der Dachstuhl eines Nachbargebäudes der Rösselmühle war in Brand geraten. Wie sich herausstellte, hatte ein Zwölfjähriger gezündelt.

Die Feuerwehr wurde gegen 14.30 Uhr alarmiert: „Wir haben bereits von relativ weiter Entfernung aus die Rauchschwaden gesehen. Auch die ersten Flammenzungen hat man bereits von außen wahrnehmen können“, schilderte Einsatzleiter Gernot Eisenberger.

Brand

Thomas Schmallegger / Stadt Graz

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Einsturzgefahr schwierig - auch weil die Zwischendecke teilweise aus Beton und teilweise aus Holz bestehe, so Eisenberger weiter.

Brand

Thomas Schmallegger / Stadt Graz

Brand

ORF

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz; zwischendurch setzte auch starker Regen ein - daher konnte schon kurz vor 17.00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.

Zwölfjähriger hatte gezündelt

Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich von einem Zwölfjährigen: Laut Polizei dürfte der Bub - er war alleine - mit einem Feuerzeug und Papier gezündelt haben; als sich das Feuer ausbreitete, flüchtete er, wurde von der Polizei aber rasch ausgeforscht. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.