Mann in Badesee ertrunken

In einem Badesee in Kraubath bei Leoben ist am Sonntag ein Mann ertrunken. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden den Asylwerber leblos in rund fünf Metern Tiefe - jede Hilfe kam zu spät.

Der junge Asylwerber hatte sich mit Freunden beim Badesee verabredet - laut den Einsatzkräften waren alle Nichtschwimmer. Als der junge Mann nicht mehr zu sehen war, tauchten zunächst andere Badegäste nach ihm: „Der See ist so tief in diesem Bereich, dass man keine Chance hat, irgendetwas zu sehen oder finden“, so Einsatzleiter Robert Gmundner von der Feuerwehr Kraubath.

Rettungsaktion

Thomas Zeiler

Feuerwehrmänner durchsuchten daraufhin mit Booten den Badesee, Einsatztaucher wurden ausgeschickt, auch vom Ufer aus hielt man Ausschau. Zehn Feuerwehrtaucher fanden den Mann schließlich in fünf Metern Tiefe: „Wir haben ihn herausgeholt, auch der Notarzthubschrauber war da, aber es war leider schon zu spät. Er war zu lange im Wasser.“ Der junge Mann dürfte bereits eine dreiviertel Stunde unter Wasser gewesen sein.