Mann mit Gefahrenguttransporter überschlagen

Ein 28-jähriger Lenker hat sich am Montag mehrmals mit einem Gefahrenguttransporter bei der Südautobahn (A2) bei Loipersdorf-Kitzladen überschlagen. Der Mann wurde schwer verletzt, giftige Säure trat aus dem Tank des Lkws aus.

Gegen 9.40 Uhr hatte der 28-jährige Tscheche sein Sattelkraftfahrzeug von Wien kommend in Richtung Graz gelenkt. Dabei dürfte der Sattelzug zu weit nach rechts auf das unbefestigte Straßenbankett neben dem Verzögerungsstreifen gekommen sein: Das Fahrzeug kollidierte mit einem Straßenleitpflock und einer Hinweistafel.

Transporter überschlug sich mehrmals

Bei dem Versuch, den Transporter zurück auf die Fahrbahn zu lenken, stellte sich der Sattelzug quer und rutschte von der Fahrbahn in eine Wiese: Der Sattelschlepper überschlug sich mehrfach, ehe er am Dach liegend zum Stillstand kam.

Beim Unfall entstanden Risse im Mantel des Tanks, wodurch geringe Mengen flüssiger Säure austreten konnten. Durch den Luftkontakt kühlte die Flüssigkeit ab, kristallisierte und verschloss so die Risse im Mantel.

Schwere Verletzungen am linken Arm

Der 28-Jährige konnte sich selbstständig aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen am linken Arm und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Oberwart eingeliefert. Aufgrund giftiger Dämpfe und hoher Brandgefahr wurde der gesamten Knoten Loipersdorf von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr gesperrt.