Waldbrand im Stadtgebiet von Leoben

Ein Großaufgebot an Feuerwehren war heute in den frühen Morgenstunden in Leoben im Einsatz. Ein Waldstück geriet in Brand. Gefahr bestehe keine mehr, heißt es von der Feuerwehr.

Ein Waldbrand im Stadtgebiet von Leoben hat heute Früh zu einem Großeinsatz der Feuerwehren geführt. Mehr als 70 Feuerwehrkräfte mussten mit 20 Fahrzeugen auf den sogenannten Häuslberg ausrücken, der Brand ist mittlerweile gelöscht.

Flammen schlugen mehrere Meter in die Höhe

Gegen sechs Uhr in der Früh ging bei den Feuerwehren Leoben Stadt und Leoben Göss der Alarm ein schildert Feuerwehrkommandant Gerhard Wurzer. Der Brand habe sich auf ein Gebiet von 100 Metern Länge und 30 Metern Breite ausgedehnt. Flur und Bäume standen in Flammen. Der Einsatz gestaltete sich laut Wurzer schwierig, da es sich um eine Hanglage gehandelt hat. Sogar die Bergrettung musste alarmiert werden.

Brandursache war vermutlich Blitzschlag

Als Brandursache wird ein Blitzschlag vermutet. In Leoben ging gegen fünf Uhr Früh ein schweres Gewitter nieder. Verletzte gab es bei dem Brand keine, auch Gebäude waren von den Flammen nicht bedroht. Sicherheitshalber wurden auch Löschubschrauber angefordert, die aber vorläufig nicht zum Einsatz kamen, so die Polizei.