Tausende Haushalte nach Unwettern ohne Strom

Einmal mehr ist am Sonntag eine breite Unwetterfront über Teile der Steiermark gezogen. Betroffen war vor allem die südliche und südöstliche Steiermark. Hunderte Feuerwehrkräfte waren am Sonntagnachmittag im Einsatz. Tausende Haushalte waren ohne Strom.

Starkregen, Sturm und Hagel zogen Sonntagnachmittag über mehrere steirische Bezirke. Vor allem in den Bezirken Leibnitz, Südoststeiermark, Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Hartberg-Fürstenfeld kam es zu Unwetterschäden. Sonntagfrüh zog eine Unwetterfront über das Ennstal hinweg und richtete ebenfalls Schäden an.

Unwetter Leibnitz

FF Kaindorf an der Sulm

Auch am Sonntag sorgten die Unwetter für unzählige Feuerwehreinsätze

Überflutete Keller, umgestürzte Bäume

Laut Landesfeuerwehrverband stand Sonntagnachmittag eine Hundertschaft an Feuerwehrkräften im Einsatz. Überflutete Keller und überschwemmte Straßen mussten abgepumpt werden. Durch den Sturm wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und stürzten auf Straßen, Gleise und auch auf Hausdächer. Von Verletzten war Sonntagnachmittag nichts bekannt.

Unwetter Leibnitz

Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz

Umgestürzte Bäume im Bezirk Leibnitz

Dach im Bezirk Deutschlandsberg abgedeckt

In Pöfling-Brunn, Bezirk Deutschlandsberg, deckte der Sturm das Dach einer Tennishalle ab. Im Bezirk Deutschlandsberg wurden Sonntagnachmittag fast 50 Einsätze mit 27 Feuerwehren und mehr als 300 Kräften gezählt. Die Aufräumarbeiten werden in der gesamten Steiermark zum Teil noch bis Montag dauern, hieß es vom Landesfeuerwehrverband.

Unwetter Deutschlandsberg

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Unwettereinsatz in Grünberg-Aichegg im Bezirk Deutschlandsberg

18.000 Haushalte ohne Strom

Die Unwetter richteten auch einmal mehr schwere Schäden an den Stromleitungen an. Am Sonntag waren bis zu 18.000 Haushalte in der Steiermark ohne Strom. Betroffen vor allem die Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz, Teile östlich von Graz sowie Teile der Oststeiermark. Rund 100 Monteure arbeiteten auf Hochtouren um die Stromversorgung wiederherzustellen, hieß es am Sonntag bei der Energie Steiermark. Viele von ihnen stehen seit den Unwettern am Freitag, ebenso wie die Feuerwehrkräfte, ohne Pause im Einsatz.

Unwettereinsatz

Energie Steiermark

Einsatz der Energie Steiermark nach Unwetter in Kaindorf an der Sulm

Eine Million Euro Schaden in der Landwirtschaft

Von Freitagmittag bis Sonntagfrüh, die Unwetter Sonntagnachmittag noch gar nicht miteingerechnet, standen laut einem Feuerwehrsprecher steiermarkweit 300 Feuerwehren im Einsatz, insgesamt wurden 400 Unwettereinsätze bei der Feuerwehr absolviert. Seit Mittwochmittag habe es praktisch keinen steirischen Bezirk gegeben, der nicht von teils schweren Unwettern betroffen war. Die Unwetter am Sonntag haben auch in der Landwirtschaft einmal mehr Schäden hinterlassen. Laut Hagelversicherung beträgt die Schadenssumme in der Steiermark etwas mehr als eine Million Euro. Schäden gibt es vor allem beim Getreide, bei Kürbis, Soja, Mais, Obst und Wein. Schon die Unwetter der vergangenen Tage richtete enorme Schäden in der Landwirtschaft an. Mehr dazu in Hagelunwetter sorgten für schwere Schäden (22.6.2017) und Schwere Unwetter: Tausende Haushalte ohne Strom (23.6.2017).