Mongolische Schlepper in Graz gefasst

Am Grazer Hauptbahnhof ist ein mutmaßlicher Schleppertransport aufgeflogen: Zwei Mongolen sollen laut Polizei vier Landsleute über die Balkanroute nach Graz gebracht haben.

Zivilbeamten war schon Sonntagabend ein Auto aufgefallen, aus dem sechs Personen mit offensichtlich asiatischer Herkunft ausgestiegen waren - bei der Personenkontrolle zeigte sich, dass sich vier von ihnen illegal in der Steiermark aufhielten.

Für Transport über Balkanroute 10.000 Euro bezahlt

Bei den vier Personen - unter ihnen auch eine Frau - handelt es sich um mongolische Staatsbürger im Alter zwischen 23 und 33 Jahren. Bei ihrer Vernehmung gaben sie an, dass sie von den beiden anderen Männern im Pkw über Kroatien und Slowenien nach Österreich gebracht worden seien; für diesen Transport hätte jeder von ihnen rund 2.500 Euro Schlepperlohn bezahlt.

Die beiden mutmaßlichen Schlepper - sie sind 35 und 38 Jahre alt - zeigten sich bei der Vernehmung teilweise geständig; sie wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die vier mongolischen Staatsbürger stellten einen Asylantrag und wurden in ein Erstaufnahmezentrum gebracht.