Neuer „kleiner“ Jaguar-SUV kommt aus Graz

Der neue Jaguar-SUV mit dem Namen E-Pace wird als zweites Auto des britischen Herstellers bei Magna in Graz gefertigt. Über die geplante Stückzahl wollte Jaguar vorerst keine Angaben machen, doch von 50.000 dürfte auszugehen sein.

Der Auftrag habe große Bedeutung für den Standort Graz, so Magna-Vorstand Günther Apfalter: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Vertrauen von Jaguar Landrover erlangt haben, hier zwei Modelle zu produzieren. Insgesamt schaffen wir damit 1.500 Arbeitsplätze. Eine bestehende Halle wurde umgebaut und eine neue Halle südlich angebaut.“

Fertigung ab September in Graz

Der E-Pace wird ab September in Graz gefertigt - erst danach, nämlich ab 2018, soll auch die Fertigung des zweiten Jaguar-Modells, der elektrisch betriebene I-Pace, beginnen. Dessen Markteinführung in Europa dürfte erst im Spätherbst 2018 erfolgen, da zuerst China und die USA bedient werden. Der Elektro-Jaguar wird zumindest rund 70.000 Euro kosten, der E-Pace dagegen wird als Diesel und Benziner ausgeliefert und soll ab 37.000 Euro zu haben sein.

Der neue Jaguar E-Pace, der in Graz gefertigt wird

APA/Jaguar

„In einem emotionalen wie praktischen Format“

Jaguar hat den E-Pace als kompakten Premium-SUV mit sportlichem Exterieur konzipiert. Das Modell ist 4,40 Meter lang und hat einen Radstand von 2,68 Metern. Das Kofferraumvolumen variiert von 557 bis 1.234 Liter. Der SUV wird mit Front- oder Allradantrieb sowie Neunstufenautomatik oder Sechsganggetriebe angeboten. „Das ist ein Fahrzeug mit eigenständigem Charakter - ein Jaguar-Sport-SUV für den Alltag, in einem emotionalen wie praktischen Format“, sagte Ian Callum, Designdirektor bei Jaguar.

Der neue Jaguar E-Pace, der in Graz gefertigt wird

APA/Jaguar

Für die Präsentation des E-Pace haben sich die Briten einen spektakulären Weltrekordversuch einfallen lassen: Der SUV sprang 15,3 Meter weit und machte dabei noch eine Fassrolle um 270 Grad - das Video dazu gibt es auf YouTube

Der Wagen wird als erster Jaguar außerhalb Großbritanniens und auf zwei Kontinenten produziert. „Angesichts vollausgelasteter Fertigungsstätten in England ist Jaguar Land Rover für die Montage des E-Pace eine Partnerschaft mit Magna Steyr eingegangen“, teilten die Briten mit; England bleibe aber die Heimat und das Herz der Fertigungs-, Entwicklungs- und Designabteilungen des Unternehmens.

Magna Steyr erwarb sich „vorzüglichen Ruf“

Mit Magna Steyr habe man einen weltweit führenden Zulieferer gefunden, „der sich mit langjähriger Expertise bei der Komplettentwicklung und anschließender Produktion neuer Fahrzeugmodelle einen vorzüglichen Ruf erworben hat“. Darüber hinaus wird Jaguar den E-Pace exklusiv für den chinesischen Markt später auch im Joint-Venture-Werk von Chery Jaguar Land Rover in Changshu bauen.

Links: