Wohnhausbrand: Kurzschluss als Auslöser

Großes Glück hat in der Nacht auf Montag eine sechsköpfige Familie gehabt: Ihr Wohnhaus in Lieboch im Bezirk Graz-Umgebung war in Flammen aufgegangen - ein Nachbar wurde zum Lebensretter. Brandursache war ein Kurzschluss.

Das Feuer ging von einem Carport aus, so Sebastian Hirschmugl von der Feuerwehr Lieboch: „Das Carport - in dem insgesamt vier Fahrzeuge gestanden sind - hat gebrannt, und auch die Fassade und der Dachstuhl hatten schon Feuer gefangen. Wir haben schon auf der Anfahrt gesehen, dass es sich um einen größeren Einsatz handelt und auch Nachbarwehren alarmiert.“

Über Leitern aus dem ersten Stock gerettet

Die Bewohner - Großeltern, Eltern und zwei Mädchen im Alter von 13 und 17 Jahren - waren zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit: Ein aufmerksamer Nachbar hatte das Feuer entdeckt und die Familie, die im Obergeschoß schlief, geweckt.

Der Fluchtweg ins Erdgeschoß war zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr passierbar, so Martin Weicher von der Feuerwehr Lieboch: Gemeinsam mit einem in der Nähe wohnenden Feuerwehrmann sorgte der 60-jährige Nachbar dafür, dass sich die sechs Bewohner über Leitern aus dem Haus in Sicherheit bringen konnten - sie wurden nicht verletzt.

Zur Eindämmung des Brandes waren vier Feuerwehren mit mehr als 70 Mitgliedern im Einsatz; gegen 6.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Familie kam vorerst bei Nachbarn unter. Laut Brandursachenermittlung wurde das Feuer durch einen Kurzschluss bei einem im Carport abgestellten Pkw ausgelöst; durch den Brand wurden das Carport und drei Fahrzeuge zur Gänze vernichtet, das Wohnhaus wurde erheblich beschädigt.

Küchenbrand in Rohrbach

Auch in Rohrbach - ebenfalls im Bezirk Graz-Umgebung - mussten die Feuerwehren in der Nacht auf Montag zu einem Wohnhausbrand ausrücken: Das Feuer war in der Küche ausgebrochen und breitete sich rasch auf die Nebenräume aus.

Sämtliche Wohnräume wurden stark beschädigt und sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Auch hier konnten sich die Bewohner rechtzeitig aus dem Haus retten - sie blieben unverletzt.