Vespa-Testfahrt ohne Helm: Mann schwer verletzt

Bei einer Testfahrt mit dem Moped eines Bekannten ist ein Mopedlenker am Sonntagabend in St. Johann im Saggautal (Bezirk Leibnitz) gestürzt. Der 34-Jährige trug keinen Helm und wurde schwer verletzt.

Gegen 17.30 Uhr hatte sich der Leibnitzer das Moped seines Bekannten für eine kurze Testfahrt ausgeborgt. Ohne Helm fuhr er dann einige Meter weiter über die Gemeindestraße Bucherlweg in Richtung Gündorf. Plötzlich kam er - unmittelbar nach einer Hofdurchfahrt - zu Sturz und blieb in einer angrenzenden Wiese liegen.

Lenker erlitt schwere Kopfverletzungen

Eine Anrainerin verständigte die Einsatzkräfte, während eine zufällig vor Ort gewesene Krankenschwester die Erstversorge übernahm. Mit schweren Kopfverletzungen wurde der 34-Jährige vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen.